Allgemeine Geschäftsbedingungen

Präambel

Die MySecondEar UG (haftungsbeschränkt) i. Gr. (im Folgenden “MySecondEar” oder “wir”) betreibt unter der Adresse www.mysecondear.de ein Informationsportal zum Thema Hörverlust, Hörgeräte und Hörhilfen sowie ein Kunden-Center, das telefonisch und per Online-Beratung Auskünfte zu diesen Fragen erteilt. MySecondEar bietet Endverbrauchern („Kunden“) außerdem die Möglichkeit, Hörgeräte und Hörhilfen zu günstigen Preisen zu erwerben. Die Auswahl und Anpassung dieser Geräte erfolgt durch Hörgeräteakustiker, mit denen MySecondEar eine Partnerschaftsvereinbarung geschlossen hat, und die eine handwerklich hochwertige Ausführung der Anpassung sicherstellen („Partnerakustiker“).

1. Allgemeines

1.1 Vertragspartner im Rahmen der folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sind die MySecondEar UG (haftungsbeschränkt) i. Gr. und der Kunde. MySecondEar ist erreichbar unter den folgenden Kontaktdaten: MySecondEar UG (haftungsbeschränkt) i. Gr., Mühlenstraße 8a, 14167 Berlin, team@mysecondear.de

1.2 Das Angebot von MySecondEar richtet sich ausschließlich an Privatkunden und ausdrücklich nicht an gewerbliche Kunden. MySecondEar verkauft ihre Produkte ausschließlich zur Versorgung hörgeschädigter Patienten.

2. Geltungsbereich

Alle unsere Lieferungen und Leistungen erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen. Es gilt ausschließlich die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung der allgemeinen Geschäftsbedingungen. MySecondEar behält sich vor, weitere Leistungen anzubieten. Der Kunde ist zur Annahme dieser Leistungen nicht verpflichtet. In diesem Fall wird MySecondEar den Kunden darauf gesondert hinweisen und gegebenenfalls zusätzliche allgemeine Geschäftsbedingungen übermitteln.

3. Leistungen MySecondEar

Gegenstand des Vertrages sind der Kauf und die Lieferung von Produkten, insbesondere Hörgeräten, per Bestellung, die persönlich bei einem Partnerakustiker, per Post, Telefon oder Fax erfolgen kann. MySecondEar bietet Hörgeräte von namhaften Markenherstellern sowie für die Nutzung von Hörgeräten notwendige Produkte an. Die Auslieferung der Hörgeräte erfolgt im Regelfall über Partnerakustiker, teilweise auch direkt durch MySecondEar. Vertragspartner des Kunden ist in jedem Fall MySecondEar. MySecondEar erbringt im einzelnen folgende Leistungen:

3.1 MySecondEar bietet den Kunden ein detailliertes Informationsangebot rund um das Thema Hörhilfen und Hörgeräte. Dies dient einer Erstinformation. Kunden können sich hier über verfügbare Gerätetypen, wesentliche Funktionen der Geräte und andere für den Kauf relevante Aspekte, z.B. die Höhe der Zuzahlung, informieren.

3.2 Der Kunde erhält über MySecondEar Termine mit den Partnerakustikern vor Ort. MySecondEar stellt hierbei sicher, dass alle Partnerakustiker die in den „Gemeinsamen Empfehlungen“ der Spitzenverbände der Krankenkassen und der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker festgelegten Voraussetzungen für die Tätigkeit als niedergelassender Hörgeräteakustiker erfüllen.

3.3 Der Partnerakustiker übernimmt nach den Regeln des Hörakustik-Meisterbetriebs die erforderlichen Messungen und Einstellungen, die Produktberatung und die Anpassung von Probe- oder Kaufgeräten. Er erbringt auch sämtliche Service- und Reparaturleistungen. Der Partnerakustiker ist dabei in seinen Empfehlungen und der Art und Weise der Ausführung frei und an keine Anweisungen von MySecondEar gebunden. Er erbringt die Leistungen neutral und nutzenorientiert.

3.4 Der Kunde wählt nach Beratung und Anpassung durch den Partnerakustiker ein Gerät aus. MySecondEar bietet hierbei eine Vielzahl von Geräten namhafter Markenhersteller sowie die für die Nutzung von Hörgeräten oder Hörhilfen notwendigen Produkte an

3.5 Wenn der Partnerakustiker das Gerät selber auf Lager hat, erhält der Kunde es in der Regel sofort. Muss das Gerät bestellt werden, erhält der Kunde es nach Bestellung beim Partnerakustiker oder im Bestellportal bzw. der Hotline von MySecondEar in der Regel binnen 5-7 Werktagen. Der Kunde erhält das Produkt im Regelfall vom Partnerakustiker oder in Ausnahmefällen, wenn eine Auslieferung an den Partnerakustiker nicht möglich oder aus anderen Gründen zur Leistungserbringung nicht erforderlich ist, direkt von MySecondEar.

3.6 Der Kunde hat einen ihm vorliegende ausgestellte ärztliche Versorgung in jedem Fall vorzulegen. Im Fall der Bestellung beim Partnerakustiker hat er sie diesem zu überlassen, im Fall der Bestellung über das Online-Bestellportal oder telefonisch bei MySecondEar hat er MySecondEar die Verordnung zur Verfügung zu stellen.

3.7 MySecondEar bietet Kunden zudem die Möglichkeit, sich auf ihrer Online-Plattform zu registrieren und dort Inhalte einzubringen (z.B. Kundenrezensionen, Kommentare).

4. Angebot und Vertragsschluss

4.1 MySecondEar bietet eine große Auswahl an Hörgeräten, Hörhilfen und verwandten Produkte (z.B. Zubehörteile) an. MySecondEar ist hierbei auf die Lagermengen und Lieferfähigkeit der Partnerakustiker und ihrer Lieferanten angewiesen. Alle Erklärungen und Angebote sind freibleibend und stehen unter dem Vorbehalt der Selbstbelieferung und Verfügbarkeit der Artikel.

4.2 Das Angebot von MySecondEar richtet sich nur an Kunden in Deutschland.

4.3 Die Abgabe der angebotenen Produkte erfolgt nur in handelsüblichen Mengen, d.h. für Mengen, die die gewöhnliche Menge für den privaten Gebrauch nicht übersteigen.

4.4 MySecondEar erstellt produktbeschreibende Angaben auf der Plattform www.mysecondear.de, in Prospekten oder ähnlichen Unterlagen, insbesondere Fotos und andere Beschreibungen, nach bestem Wissen und Gewissen. Geringe Abweichungen, beispielsweise bzgl. Farbe oder Form, sind nicht auszuschließen. Die Darstellung von Produkten auf www.mysecondear.de, in Prospekten oder ähnlichen Unterlagen stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern lediglich eine Aufforderung zur Bestellung dar. Der Kunde gibt mit Bestellung ein Angebot zum Kaufvertragsschluss ab. Eine solche Bestellung ist in den gesetzlichen Grenzen bindend. Nach Eingang einer Bestellung prüft MySecondEar die Verfügbarkeit des bestellten Produktes und der Kunde erhält postalisch eine Eingangsbestätigung, auf der MySecondEar die Einzelheiten der Bestellung zusammenfasst. Die Eingangsbestätigung stellt keine Annahme des Angebots dar. MySecondEar ist nicht verpflichtet, das Angebot des Kunden anzunehmen. Durch Lieferung der bestellten Produkte erklärt MySecondEar die Annahme des Angebots des Kunden. Dies gilt auch dann, wenn die Lieferung über den Partnerakustiker erfolgt.

4.5 Voraussetzung für einen Vertragsschluss zwischen MySecondEar und dem Kunden ist, dass der Kunde im Zeitpunkt des Vertragsschlusses 18 Jahre oder älter ist.

5. Preise und Versandkosten

5.1 Sofern auf www.mysecondear.de oder in anderen Unterlagen von MySecondEar Preise genannt sind, verstehen diese sich in Euro. Maßgeblich sind die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Die Preise verstehen sich als Endpreise und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer sowie sonstige Preisbestandteile.

5.2 Die Lieferung der Geräte erfolgt von MySecondEar nur innerhalb von Deutschland.

5.3 Die Lieferung erfolgt von MySecondEar versandkostenfrei.

6. Lieferung

6.1 Sofern die Auslieferung der bestellten Waren auf Wunsch des Kunden direkt an diesen erfolgt, wird die Lieferung an die vom Kunden mitgeteilte Lieferadresse versendet.

6.2 Die Verfügbarkeit der Waren ergibt sich aus dem Bestand von MySecondEar. MySecondEar bemüht sich, innerhalb von 5-7 Werktagen auszuliefern, sofern nichts anderes angegeben ist.

6.3 Die Lieferungen erfolgen stets, solange der Vorrat reicht. Sollte ein bestelltes Produkt wider Erwarten aus von MySecondEar oder vom Lieferanten nicht zu vertretenden Gründen nicht verfügbar sein, wird MySecondEar anstatt des bestellten Produkts ein in Qualität und Preis gleichwertiges Produkt anbieten, zu dessen Abnahme der Kunden nicht verpflichtet ist. Alternativ kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten. Hierbei wird MySecondEar den Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informieren und ihm im Falle des Rücktritts etwa bereits geleistete Zahlungen unverzüglich erstatten.

6.4 Gerät MySecondEar mit der Lieferung in Verzug, setzt der Kunde MySecondEar eine angemessene Frist. Nach fruchtlosem Ablauf dieser Nachfrist ist er berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Beruhen Verzögerungen der Lieferung auf Gründen, die MySecondEar und die betreffenden Lieferanten nicht zu vertreten haben (höhere Gewalt, Verschulden Dritter, u. a.), wird die Frist angemessen verlängert. Der Kunde wird hiervon unverzüglich unterrichtet.

6.5 MySecondEar ist zu Teillieferungen berechtigt, es sei denn, es besteht ein berechtigtes Interesse des Kunden an einer Gesamtlieferung.

7. Eigentumsvorbehalt

Alle Lieferungen von MySecondEar erfolgen unter Eigentumsvorbehalt. Das Eigentum an den gelieferten Gegenständen geht erst nach vollständigem Ausgleich des Rechnungsbetrages von MySecondEar bzw. nach vollständiger Zahlung des Kaufpreises auf den Kunden über.

8. Informationspflicht nach § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)

Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.

9. Verwendung von bonitätsrelevanten Information

Wir übermitteln ihre Daten (Name, Adresse und ggf. Geburtsdatum) zum Zweck der Bonitätsprüfung, dem Bezug von Informationen zur Beurteilung des Zahlungsausfallrisikos auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren unter Verwendung von Anschriftendaten an die infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden. Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO. Übermittlungen auf der Grundlage dieser Bestimmungen dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrnehmung berechtigter Interessen unseres Unternehmens oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen der Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Personen, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Detaillierte Informationen zur ICD i. S. d. Art. 14 Europäische Datenschutzgrundverordnung (EU DSGVO), d.h. Informationen zum Geschäftszweck, zu Zwecken der Datenspeicherung, zu den Datenempfängern, zum Selbstauskunftsrecht, zum Anspruch auf Löschung oder Berichtigung etc. finden Sie in der Anlage beziehungsweise unter folgendem Link.

Kostenlose Beratung

Unser Team aus Hörgeräte-Experten und erfahrenen Akustikern hilft dir dabei, das Hörgerät zu finden, das perfekt zu deiner Hörsituation und zu deinem Lebensstil passt.