Spannungsmesser für Hörgerätebatterie

Batterien sind ein wesentlicher Bestandteil jedes Hörgerätes und sorgen für die Stromversorgung. 

Zink-Luft Batterien sind die gängigsten Hörgerätebatterien

Momentan sind die Zink-Luft Batterien die am häufigsten genutzten Batterien auf dem Markt. Wenn man die Schutzfolie der Batterien abzieht werden winzige Löcher frei. Durch das Entfernen des Klebeschilds werden winzige Löcher in der Batterie frei, durch die Sauerstoff in die Batterie dringt. Nachdem das Klebeschild von der Batterie entfernt wird entsteht eine Oxidierung der Batterie und die Batterie wird aktiviert.

Eine Minute Aktivierungszeit benötigt die Hörgerätebatterie

Wenn die Schutzfolie von der Batterie entfernt wurde, sollte die Batterie mindestens eine Minute ruhen bevor sie in das Hörgerät eingesetzt wird. 

Warum? Sobald du das Klebeschild von deiner Hörgerätebatterie entfernt hast, benötigt es eine gewisse Zeit bis genügend Luft das innere der Batterie erreicht hat. Falls du die Batterie sofort nach dem Entfernen der Schutzfolie in dein Hörgerät setzt, enthält die Batterie nur eine begrenzte Menge an Luft. Durch diese begrenzte Luftmenge kann es sein, dass die Batterie schneller “aufgebraucht” ist, weil die Spannung nicht auf das zur Stromversorgung erforderliche Niveau erreichen konnte. Falls dies der Fall sein sollte, lass am besten noch mehr Luft in die Batterie strömen um die Spannung zu erhöhen. Das heißt, warte am besten eine Minute bevor du die Batterie wieder in das Hörgerät einsetzt. 

Frische Hörgerätebatterien statt Vorrat

Unser Hörgerätebatterie Hersteller empfiehlt Batterien nicht im Vorrat zu kaufen. Die optimalen Ergebnisse, das heißt Batterien mit mit einer langen Lebensdauer, erhältst du wenn du Batterien eher frisch kaufst anstatt dir große Vorräte anzuhäufen. Allerdings sind Batterien ca. bis zu 4 Jahre haltbar. 

Es dauert bis zu 24h bis deine Hörgerätebatterie die optimale Spannung erreicht hat

Uhr wird hochgehalten 

Auf unserer Hörgerätebatterie Verpackung steht, dass die Batterien eine Spannung von 1,45 Volt haben. Darüber hinaus, hat eine Batterie mit Schutzfolie allerdings nur eine Spannung in Höhe von 1,1-1,3 Volt. Folglich, sobald die Schutzfolie von der Hörgerätebatterie entfernt ist, steigt die Spannung und liefert schon nach einer Minute genug Energie um das Hörgerät zu betreiben. Dennoch kann es bis zu 24h dauern bis die Spannung von einer Hörgerätebatterie Zelle auf die maximale Spannung von 1,45 Volt angestiegen ist. 

Die Lebensdauer von Batterien variiert

Dennoch kann man leider nicht genau sagen wie lange eine Batterie hält. Wohingegen einer Marktstudie zufolge wurden Hörgerätenutzer gefragt wie lange ihre Hörgerätebatterien halten. Dementsprechend zeigen Ergebnisse (aus der folgenden Grafik zeigen), dass die Lebensdauer von Batterien sehr stark variiert. Demnach kommt zum Beispiel darauf an wie oft du deine Bluetooth Funktion benutzt (z.B. ob du dauerhaft mit deinem Handy über Bluetooth verbunden bist). 

Hörgerätebatterie Größe

Hörgerätebatterie Lebensdauer

10

3 - 10 Tage

312

3 - 12 Tage

13

6 - 14 tage

675

9 - 20 Tage

Fazit zur Batterielebensdauer: Es gibt leider keine Antwort die allgemein gültig ist für alle Hörgeräte träger. Um die zu erwartende Batterielebensdauer herauszufinden, solltest du das Leistungsverhalten über einen längeren Zeitraum beobachten. Folglich, auf der Rückseite der Hörgerätebatterie Verpackung findest du Faktoren, die die Leistung beeinflussen können. 

HörgeräteMagazinWissenswertes

2 Kommentare

Martin Kauder

Martin Kauder

Im Prinzip ja, da Schweiß stromleitend ist und zwischen dem + und – Pol der HG-Batterie nur eine schmale farbige Isolation ist (siehe Unterseite der Hörgerätebatterie). Wenn die im Batteriefach liegende Batterie durch Schweiß nass wird, ist dies allerdings auch für das gesamte HG ungünstig. Dann besser auf ein HG mit eingebautem Akku und passendem Feuchtigkeitsschutz wechseln.

Edward Hill

Edward Hill

Hallo,
besteht die Möglichkeit das Batterien bei Schweißeinfluss kurzschliessen wenn Schweiß die Batterien berühren?
Freundliche Grüsse
Edward Hill

Einen Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.