Hörgeräte Hansaton Logo

Das Unternehmen Hansaton wurde im Jahr 1961 gegründet. Damals beschränkte sich der Hersteller ausschließlich auf der Vertrieb in den USA, bzw. wurden damals nur amerikanische Hörgeräte in Europa von Hansaton verkauft. Nur zehn Jahre danach wurden neu entwickelte Modelle auf den Markt gebracht. Mittlerweile ist Hansaton einer der wichtigsten Hörgerätehersteller auf der ganzen Welt und beliefert über 70 Länder mit Hörgeräten. Das hohe technische Niveau ist besonders hervorzuheben. Nicht umsonst wurde das Design dieser Hörgeräte vielfach ausgezeichnet. Du findest hier weitere Argumente für den Kauf.

In den vergangenen Jahrzehnten konntest du bemerken, wie die Hörgeräte immer unauffälliger, leistungsfähiger aber trotzdem kleiner geworden sind. Auch Hansaton hat diese Entwicklung mitgemacht. In Hamburg befindet sich das deutsche Unternehmen, dieses besteht seit mehr als 50 Jahren. Damals noch war es eine Tochterfirma des Unternehmens Siemens. Heute gehört Hansaton zur Sonova AG. Hauptsächlich überzeugt Hansaton mit einer riesigen Modellpalette. Du findest Im-Ohr-Hörgeräte, sowie hinter-dem-Ohr-Hörgeräte und zahlreiche passende Modelle für jede Art von Hörverlust.

Informationen zum Unternehmen Hansaton

Im Jahr 1957 war es der Gründer namens Rudolf Fischer, der in Hamburg den ersten Stein für Hansaton setzte. Uwe Fischer stieg als Sohn des Firmengründers mit ein, so dass erstmals Hörgeräte entwickelt wurden. Das erste hinter-dem-Ohr-Hörgerät brachte Hansaton in den siebziger Jahren auf den Markt. Seither kam es zu vielen Veränderungen und Entwicklungen. Die Technik hat sich weit gehend verbessert, obwohl das Design unauffällig und klein geworden ist.

Dieser Trend wurde vom Unternehmen sehr früh erkannt, so dass auch ein unauffälliges Design der Hörgeräte neben der ansprechenden Optik und der technischen Entwicklung eine große Rolle spielt. Hast du gesehen, wie viele Auszeichnungen diverse Hörgeräte von Hansaton bereits erhalten haben? Das Familienunternehmen ist seit mehr als 50 Jahren auf den Markt. Im Jahr 2015 ereignete sich die Übernahme der Sonova Gruppe. Dazu gehört übrigens auch Unitron und Phonak. Der Vertrieb läuft in mehr als 70 Länder auf der ganzen Welt.

Der Hersteller setzt sich für nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln in der Geschäftswelt ein. Es kommt zum Einsatz von umweltfreundlichen Batterien für alle Hörgeräte. Außerdem steht das Unternehmen hinter dem Thema des Klimawandels und unterstützt das Pflanzen von Bäumen. Für jedes Hörgerät wird ein neuer Baum gepflanzt.

Die modernen und aktuellen Hörgeräte von Hansaton

Die meisten Hörgeräte von Hansaton verfügen über bis zu vier Leistungsstufen. Je nach Grad und Komplexität darfst du dir auch den entsprechenden Preis erwarten. Die höchste Leistungsstufe bietet die ein Hansaton Hörgerät bei der Leistungsstufe neun und sieben. Wenn du von der Technik begeistert bist, solltest du dir ein solches Modell zulegen. Das spricht übrigens auch dafür, wenn dein Lebensstil sehr anspruchsvoll und aktiv ist. Vielleicht hast du viele Anforderungen an dein zukünftiges Hörgerät. Solche Hightechmodelle eignen sich sowohl für ein geschäftliches Meeting, als auch für Einzelgespräche oder Gruppengespräche in lauten Umgebungen.

Etwas anders sieht die Situation bei der mittleren Technologiestufe mit der Nummer fünf aus. Wenn deine Höranforderungen relativ einfach sind, darf es diese mittlere Stufe sein. Eventuell findest du dich auch oft in typischen Hörsituationen, welche vorhersehbar sind und nicht so komplex erscheinen. Wenn es ein Einsteigerniveau sein darf, dann reicht die Leistungsstufe drei. Vielleicht bist du weniger sozial aktiv oder führst meist Einzelgespräche ruhigen Umgebungen. Genau dann darf es ein solches Einstiegsgerät für dich sein. Der wiederaufladbare Akku bei den Hörgeräten wird dich begeistern. Dass erkennst du übrigens an der Bezeichnung AQ. 

SHD oder XC beziehen sich jeweils auf die Chipplattform in deinem Hörgerät, welche eingesetzt wird. Damit nimmst du zum Beispiel eine akustische 360° Wahrnehmung in deiner Umwelt wahr. Diese Geräte imitieren das natürliche Hören am allerbesten. Währenddessen kommen spezielle Algorithmen zum Einsatz, wie:

  • Surround Supervisor SHD
  • Auto Surround SHD
  • Sphere Sound SHD
  • Speech Beam SHD
  • Surround Optimizer SHD

So werden Sprache und akustische Signale lokalisiert, damit du den Raum wahrnehmen kannst. Dadurch werden Umgebungsgeräusche besser an dein Ohr weitergeleitet und richtig verstärkt. Wenn du dich für ein neues Medizinprodukt und Hörgerät entscheidest, darfst du es 14 Tage lang testen. Das empfehlen wir dir auch. So findest du am besten heraus, welches Modell sich für deine Hörsituation am besten eignet. Das ist die Hauptfrage, bevor du dir ein Hansaton Hörgerät zulegst. Nun stellt sich sicherlich auch die Frage nach dem Preis. Es gibt unterschiedliche Faktoren, die den Preis von einem Hansaton Hörgerät beeinflussen.

Bevor du dich entscheidest, solltest du dir dein Budget festlegen und eine Kalkulation machen. Das erleichtert dir die Auswahl von deinem Hansaton Hörgerät besonders. Grundsätzlich darfst du im Durchschnitt damit rechnen, dass du für dein Hansaton Hörgerät zwischen 1500 und 1800 Euro zahlst. Mögliche Kassenleistungen wurden hier noch nicht abgezogen.

Die modernen Hansaton Hörgeräte sind in den letzten Jahren immer kleiner und weniger sichtbar geworden, trotzdem kam es zu einem starken technologischen Fortschritt. Bei der Leistung musst du also nichts einbüßen. Dieser Trend hat sich generell in den Bereichen der Hörgeräte entwickelt. Ganz besonders modern sind Hörgeräte, welche unsichtbar direkt in deinem Gehörgang liegen können. Diese zeichnen sich durch eine enorme Leistungsstärke aus. Die Platzierung erfolgt in der Nähe von deinem Trommelfell.

Gerne darf es auch ein Empfänger im Ohr Hörgerät von Hansaton sein. In diesem Fall hast du mehr Platz in dem Gehäuse zu Verfügung. Das ermöglicht beispielsweise die kompakte Bauform und die Telefonspule direkt im Gehäuse.

Hörgeräte ganz ohne Batterien

Du findest bei Hansaton diverse Modelle, welche für leichte bis hochgradige Hörverluste geeignet sind. Normalerweise bekommt dein Hörgerät durch die enthaltenen Batterien die nötige Energie, damit alles funktionieren kann. Dann ist es aber nötig, diese Batterien entweder am Tag einmal oder wöchentlich einmal auszutauschen. Damit haben manche Hörgeräteträger aber ein Problem, denn die Batterien sind klein und haben nur einen Durchmesser von 6 mm oder weniger. Vielleicht bist du ein Mensch mit eingeschränkter Geschicklichkeit. In diesem Fall ist es sehr schwer für dich, die Batterien von deinem Hörgerät regelmäßig aus zu tauschen. Dieses Problem wurde von Hansaton aber clever gelöst.

In diesem Fall greifst du einfach zu einem Modell mit einem wiederaufladbaren Akku. Den Akku lädst du ähnlich wie bei deinem Smartphone auf. Du nutzt die so genannte Induktions-Technologie dafür. Über Nacht lässt sich der Akku von deinem Hörgerät ganz einfach aufladen. Das funktioniert direkt über die Ladestation. Gleichzeitig wird dein Hansaton Hörgerät gereinigt und getrocknet. Wenn du zu den Menschen mit Hörverlust gehörst, die keine Batterien auswechseln möchten, darf es ein solches Akku Hörgerät von Hansaton sein.

Die neueste Batterietechnologie auf dem Hörgerätemarkt nützen beispielsweise die Hörgerätemodelle JAM SHD und AQ Sound. Davon kannst du dich auch selbst überzeugen. Diese Geräte kannst du jederzeit wieder aufladen. Außerdem bemerkst du eine verbesserte Verstärkungsleistung. Die Modelle funktionieren mit vier Technologiestufen. Die Ladestation wird übrigens mitgeliefert.

Hierbei handelt es sich um spezielle Lithium Ionen Batterien, welche wieder aufgeladen werden können. Die Garantiezeit beträgt 24 Stunden. Den Akku lädst du maximal 3 Stunden lang, bis dieser zu 100 % voll ist. Der Programmtaster, sowie die LED Anzeige vereinfachen dir die Bedienung. Während des Ladens blinkt die LED Anzeige. Wenn dein Hörgerät voll aufgeladen ist, leuchtet die LED Anzeige kontinuierlich. Diese Technologie ist besonders pflegeleicht und auch wartungsfreundlich. Du freust dich außerdem über die neueste Chip Technologie des Herstellers.

Drei unterschiedliche Ladesysteme stehen dir bei Hansaton zur Verfügung. Sämtliche dieser Geräte funktionieren vollautomatisch und energieeffizient. Wie wäre es mit dem Komfortladegerät? Optional kannst du sogar eine Trockenmittelkapsel dazu kaufen. Je nachdem, wie groß die verbleibende Kapazität des Hörgeräteakkus noch ist, hängt davon auch die Ladezeit ab. Maximal musst du mit 3 Stunden rechnen.

Du hast auch die Möglichkeit, dir ein mobiles Ladegerät zuzulegen. Den Lithium Akku kannst du nicht austauschen. Dieser speichert aber genug Strom für unterwegs. Insgesamt kannst du damit zwei Hörgeräte von Hansaton siebenmal aufladen. Die Statusanzeige informiert dich immer über die aktuelle Akkukapazität von deinem Akku. Eine besonders kleine und kompakte Ladestation ist beispielsweise der Light Charger von Hansaton. Diese Lösung dient perfekt für den Arbeitsplatz.

Hansaton Excite – XC Hörgeräte mit Bluetooth 4.2

Diese neue Produktlinie bezieht sich auf RIC Geräte, du nutzt übrigens Bluetooth 4.2. Das unterstützt sowohl dein Smartphone, als auch ein iPhone, wenn du ein solches Gerät hast. Du kannst sofort alles über die externen Geräte auf dein Hörgerät durch den speziellen Chip übertragen lassen. Dann benutzt du dein Hansaton Hörgerät quasi wie kabellose Kopfhörer und du kannst damit telefonieren, Fernsehen oder etwas anderes übertragen und dich frei bewegen.

Für den Sound XC benötigst du eine Einwegbatterie mit der Größe 312. Den Lithium Ionen Akku vom AQ Sound XC kannst du hingegen ganz einfach wieder aufladen. Du hast die Wahl aus insgesamt sechs Farbkombinationen. Damit kannst zum Beispiel bis zu 11 Stunden lang Musik übertragen, bzw. sogar 16 Stunden lang die Töne vom Fernseher hören. Damit wird dir ein bestmögliches für Ergebnis Hörerlebnis gewährleistet. Übrigens unterscheiden diese speziellen Geräte zwischen Musiksignalen und Sprachsignalen.

Hansaton hat eine Technik entwickelt, damit eine bessere spontane Akzeptanz bei der ersten Anpassung der Hörgeräte leichter erfolgen kann. Hast du schon Erfahrungen als Hörgeräteträger? Das Gehäuse ist übrigens mit einem speziellen Plasma beschichtet. Dadurch bleibt dein Hörgerät vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt. Dieser Zusatz entspricht der Zertifizierung der Schutzklasse IP 68.

Die Hörgeräte von Hansaton haben unterschiedlichste Preise. Gerne können wir dich beraten, wenn du Fragen haben solltest. Rufe uns an oder schicken uns eine E-Mail, wenn es ein Hansaton Hörgerät sein darf und du dazu eine Frage hast. Mit einem Hansaton Hörgerät genießt du schon bald bessere Lebensqualität.

Ältere Hörgeräte von Hansaton

Eventuell bist auf ältere Gerätemodelle von Hansaton gestoßen, welche du aber nicht mehr kaufen kannst. Folgende zählen beispielsweise dazu: 2G, 3G, Auriga, X-Mini, Veneto, Lumeo, Cemia, Sorino und Inara, Velvet, Espria oder Loona.

Gerne kannst du dich an unsere Hörgeräteakustiker wenden, wenn der zum Beispiel eine Frage zur aktuellen und älteren Hörgerätemodellen von Hansaton hast.

Keine Batterien bei Hansaton Hörgeräten – AQ 2G und 3G

Bei diesen Modellen handelt es sich um besondere Hörgeräte ganz ohne Batterien. Das bedeutet, dass du die moderne Akkutechnik von Hansaton nutzt. Somit musst du keine Batterien mehr auswechseln, sondern kannst dein Hörgerät über Nacht bequem aufladen. Kabel sind hierfür nicht nötig, dass alles übernimmt deine Basisstation für dich.

Diese Station kann dein Hörgerät nicht aufladen, sondern auch trocken und alle Funktionen überprüfen. Sämtliche Details und Infos werden dir auf dem Display angezeigt. Dein Akustiker hilft dir gerne, dieses Gerät zu erklären. Die Kosten dieser Modelle liegen bei ca. 1500 Euro bis 5000 Euro. Mögliche Kassenleistungen wurden hier noch nicht berücksichtigt.

Oberklasse Hörgeräte von Hansaton – Auriga

Darf es vielleicht ein Oberklasse Hörgerät mit absoluter Hightech von Hansaton sein? Dann solltest du dir entweder die Bauform im Ohr Hörgerät oder hinter dem Ohr Hörgerät aussuchen. Solche Hörgeräte von Hansaton überzeugen dich mit einer speziellen Verstärkerleistung, außerdem ist das Gehäusedesign sehr ansprechend gefertigt. Du kannst zahlreiche Farbenvarianten aussuchen und genießt beim Tragen eine klare Wiedergabe der Klänge. X-Mini, Mini, Slim, Power und IdO Modelle stehen dir bei deinem Hörgerät von Hansaton zur Verfügung, wenn es ein solches Modell sein darf.

Mittelklasse Hörgeräte von Hansaton – Veneto

Gerne darf es auch in Hörsystem der Businessklasse sein, du genießt eine spezielle Multi Mikrofontechnologie bei diesen Modellen. Rückkopplungen werden weitestgehend vermieden, außerdem erhältst du zusätzlich eine Fernbedienung. Damit kannst du komfortabel alles mit Bluetooth verbinden.

Auch die Optik ist sehr geschmackvoll und wird dir gefallen. Du hast die Wahl aus unterschiedlichen Bauformen, fünf davon gibt es hier: IdO-Modell, X-Mini, Mini, Slim und Power. Preislich liegst du bei diesen Modellen zwischen 1500-2000 Euro, mögliche Kassenleistungen wurden noch nicht berücksichtigt.

Die obere Mittelklasse Hörgeräte von Hansaton – Lumeo

Diese Modelle verbinden anspruchsvollstes Design mit moderner Technik. In diesem Fall suchst du dir vielleicht ein Hansaton Hörgerät der Mittelklasse aus. Die gute Klangqualität ist besonders hervorzuheben, außerdem funktionieren solche Hörgeräte natürlich mit einem integrierten Bluetooth Modul. So stellst du eine kabellose Verbindung her. Du hast die Wahl aus folgenden Bauformen: X-Mini, Mini, Slim, Power und IdO Modell. 

Weitere Hörgeräte von Hansaton – Cemia, Velvet, Espria und Loona

Diese oben genannten Hörgerät erhältst du auch in unterschiedlichen Bauformen. Gerne kannst du mit uns ein Beratungsgespräch vereinbaren, damit wir dich als Experten und Akustiker dazu beraten. So findest du bald ein passendes Hansaton Hörgerät mit allen Vorteilen.

Übersicht zu den verschiedenen Hörgeräten von Hansaton

Hier haben wir eine übersichtliche Liste für dich mit sämtlichen Modellen und Bauformen von Hansaton:


Modell

Bauformen

Stufen

Sound XC

Empfänger im Kanal (RIC)

9 – High End

7 – Premium

5 – Mittelklasse

3 – Standard

Sound SHD stream

Empfänger im Kanal (RIC)

9 – High End

7 – Premium

5 – Mittelklasse

3 – Standard

Sound SHD

Empfänger im Kanal (RIC, Mini-Ric)

9 – High End

7 – Premium

5 – Mittelklasse

3 – Standard

Jam SHD

Hinter-dem-Ohr (HdO), Im Ohr (idO), Im Kanal (ITC), Komplett im Kanal (CIC), Unsichtbar im Kanal (IIC)

9 – High End

7 – Premium

5 – Mittelklasse

3 – Standard

Beat SHD

Super Power Hinter-dem-Ohr (HdO)

7 – Premium

3 – Standard


Bildquelle vom Logo ist www.hansaton.de
HörgeräteHörgeräte herstellerWissenswertes

Einen Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.