1. Geltungsbereich

1.1 Für die Geschäftsbedingungen zwischen der MySecondEar UG, Mühlenstraße 8A, 14167 Berlin (nachfolgend “Verkäufer” oder “Vermieter”) und dem Kunden (nachfolgend “Kunde”) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. 


1.2 Unseren Kundendienst erreichen Sie für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 19:00 per Telefon oder E-Mail unter team@mysecondear.de


1.3 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).


1.4 Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

2. Leistungsbeschreibungen und Angebote

2.1 Die Produkte die im Online-Shop dargestellt werden stellen kein Angebot, dass rechtlich bindend ist, sondern eine Aufforderung zur Abgabe von einer Bestellung. Leistungsbeschreibungen in Katalogen vom Verkäufer und Websites des Verkäufer haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder einer Garantie. 


2.2 Alle Angebote gelten solange de Vorrat reicht. Außer es wurde bei den Produkten etwa abweichendes vermerkt. Außerdem bleiben Irrtümer vorbehalten. 


3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss

3.1 Aus dem Sortiment des Verkäufers kann der Kunde Produkte unverbindlich auswählen. Die Produkte werden dann in einem virtuellen Warenkorb gesammelt. In dem Warenkorb kann die Produktauswahl angepasst/ verändert werden. Es können zum Beispiel Produkte gelöscht werden. Der Bestellvorgang kann abgeschlossen werden indem der Kunde innerhalb des Warenkorbes über die Schaltfläche “Warenkorb anzeigen” navigiert. Auf der Seite der “Kasse” kann der Kunde weiter zum Abschluss des Bestellvorgangs navigieren.


3.2 Durch einen Klick auf die Schaltfläche “Jetzt bezahlen” übermittelt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf oder zur Miete der im Warenkorb befindlichen Waren. Falls ein Fehler aufgetreten ist beim Bestellvorgang, kann uns der Kunde telefonisch oder per Mail kontaktieren. Wenn der Bestellvorgang noch nicht abgeschlossen wurde, kann der Kunde zurück in den Warenkorb gehen und notwendige Angaben noch ändern oder den Bestellvorgang abbrechen. Bei Fragen, kann sich der Kunde an die MySecondEar UG wenden. 


3.3 Der Kunde bekommt nach dem abgeschlossenen Bestellvorgang eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zugesendet. In dieser Empfangsbestätigung werden dem Kunden die wichtigsten Daten nochmal aufgeführt. Der Kunde kann diese mit der Druckfunktion natürlich ausdrucken bei Bedarf. In der Empfangsbestätigung werden folgende Daten dokumentiert: Eingang der Bestellung vom Käufer beim Verkäufer. Die Empfangsbestätigung stellt keine Annahme des Antrags dar. Ein Vertrag zwischen beiden Parteien kommt erst dann zu Stande wenn der Verkäufer das Produkt innerhalb von 5 Werktagen an den Kunden schickt, übergibt oder wenn der Versand an den Kunden innerhalb von 2 Werktagen per E-Mail dem Kunden mitgeteilt wird. 


3.4 Wenn der Verkäufer eine Vorkassezahlung ermöglichen will, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten, sowie der Zahlungsaufforderung zustande. Falls die Zahlung obwohl die Fälligkeit eingetreten ist nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach der Absendung der Bestellbestätigung bei dem Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer von dem Vertrag als Folge zurück. Das heißt, dass die Bestellung somit hinfällig ist und daher der Verkäufer keine Verpflichtung zur Lieferung und Gebrauchsüberlassung hat. Für den Verkäufer und dem Käufer ist die Bestellung dann ohne weitere Folgen erledigt. Falls der Käufer/ Kunde einen Artikel über Vorkasse Zahlen Reservieren möchte, erfolgt das maximal für 10 Kalendertage. 


3.5 Bei Mietverträgen gelten für die Gewährleistung und für die Haftung die Ziffern 9a und 9b. Sollten sich beide Parteien darauf einigen, dass der Kunde die Mietsache durch die Zahlung einer Ablöse käuflich erwirbt, so gilt das Vertragsverhältnis ab dem Zeitpunkt der Einigung als Kaufvertrag. Für einen Kaufvertrag dieser Art gilt als Zeitpunkt des Gefahrübergangs die erste Lieferung des Produkts gemäß des geschlossenen Mietvertrags. Das Gleiche gilt für die Ablieferung der Sache gemäß § 438 Abs. 2 Absatz 2 BGB und den daraus resultierenden Beginn der Verjährung. Auf den Eigentumsvorbehalt von dem Verkäufer bis zur vollständigen Zahlung der Ablöse wird hingewiesen (vgl. Ziffer 8). Bei Kaufverträgen gelten für die Gewährleistung und Haftung die Ziffern 10a und 10b. 


4. Voraussetzung eines Hörtests

4.1 Erfordernis der Lieferung von einem Hörsystem ist die Übermittlung des Hörtests (Tonaudiogram). Sollte das Tonaudiogram nicht innerhalb von 21 Tagen nach der Bestellbestätigung übermittelt werden, tritt der Verkäufer zurück vom Vertrag. Somit wird die Bestellung hinfällig und den Verkäufer trifft keine weitere Lieferpflicht. Für den Käufer und den Verkäufer ist die Bestellung damit ohne weitere Folgen erledigt. Wenn der Kaufpreis bereits bezahlt wurde, zahlt der Verkäufer dem Kunden den Mietzins oder Kaufpreis zurück. 


4.2 Hörsysteme vom Verkäufer werden mit einer individuellen Voreinstellung bespielt, die auf den Kunden zugeschnitten ist. Diese Voreinstellung ist auf Basis eines Hörtests. Der Hörtest wird nach der Berechnungsformel NAL-NL2 vorgenommen. Verstärkungs- und Begrenzungswerte werden mit mit Hilfe einer Messbox überprüft. Falls eine Überempfindlichkeit für laute Pegel bestehen (genannt: Hyperakusis oder Recruitment), muss der Kunde dies dem Verkäufer vor dem Versand der Hörsysteme/ des Hörsystems mitteilen. 


4.3 Vor der Feineinstellung des Hörsystems muss der Kunde einen Hörtest machen lassen. Dieser Hörtest kann nur von einem HNO-Arzt oder von einem Hörakustiker vorgenommen werden. 

5. Preise und Versandkosten

5.1 Alle Preise auf der Webplattform vom Verkäufer verstehen sich inklusive der entsprechenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. 


5.2 Außerdem ist es dem Verkäufer freigestellt Versandkosten für die Lieferungen zu erheben. Die Versandkosten sind auf einer gesonderten Seite für den Kunden einsehbar. 

6. Warenverfügbarkeit und Lieferung

6.1 Falls der Verkäufer und der Kunde eine Zahlung mittels Vorkasse vereinbart haben, erfolgt die Lieferung der Ware nach Eingang des Rechnungsbetrages. 


6.2 Falls die Zustellung der Ware aufgrund des Verschuldens von dem Kunden trotz einem dreimaligen Auslieferversuch nicht zu Stande kommt, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Falls Zahlungen vom Verkäufer geleistet wurden für den Versand, werden diese bei der Rückerstattung für den Kunden abgezogen. 

6.3 Sollte der Verkäufer das bestellte Produkt nicht verfügbar haben, weil der Verkäufer  von seinem Lieferanten ohne eigenes verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer von dem bestehenden Vertrag zurücktreten. Falls dieser Fall eintritt informiert der Verkäufer den Kunden zeitnah und bietet dem Kunden die Lieferung eines vergleichbaren Produktes an. Sollte kein vergleichbares Produkt zu diesem Zeitpunkt verfügbar sein oder falls der Kunde kein vergleichbares Produkt wünscht, erstattet der Verkäufer dem Kunde die ggf. die erbrachte Gegenleistung zeitnah. 


6.4 Zu Lieferzeiten und Lieferbeschränkungen werden die Kunden auf einer gesonderten Informationsseite informiert. Falls es vom Kunden Rückfragen gibt, kann der Kunde sich über help@mysecondear.de beim Verkäufer informieren. 

7. Zahlungsmodalitäten

7.1 Vor Abschluss des Bestellvorgangs bzw. Im Rahmen des Bestellvorgangs, kann der Kunde aus verschiedenen Zahlungsvorgängen wählen. Auf einer gesonderten Informationsseite kann der Kunde sich über die verschiedenen Zahlungsmethoden informieren. 

7.2 Sollte für den Kunden eine Bezahlung auf Rechnung möglich sein, muss der Kunde spätestens 30 Tage nach Erhalt der Ware und Rechnung den entsprechenden Betrag an den Verkäufer zahlen. Bei den übrigens Zahlweisen muss die Bezahlung im Voraus ohne Abzug erfolgen. 


7.3 Im Falle, dass Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt werden (z.B. Klarna), so gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von diesen Anbietern.


7.4 Falls die Fälligkeit der Zahlung von dem Kunden an den Verkäufer nach Kalender bestimmt, so ist der Verkäufer schon durch eine Versäumung im Verzug. Sollte dies der Fall sein, muss der Kunde dem Verkäufer gesetzliche Verzugszinsen zahlen. 


7.5 Die Verpflichtung der Verzugszinsen von dem Kunden schließt die Geltendmachung von weiteren Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus. 


7.6  Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.


8. Eigentumsvorbehalt

8.1 Bei dem Kauf der Ware durch den Kunden (vgl. Ziffer 3.5), behält sich der Verkäufer das Eigentum an der Kaufsache bis es zu einer vollständigen Zahlung des Kaufpreises bzw. Ablösesummer kommt der Ware (Hörgerätezubehör und Verbrauchsartikel) vor. 

9a. Sachmängelgewährleistung bei Miete

9a.1 Falls die Tauglichkeit von dem Mietgegenstand zum vertraglichen Gebrauch eingeschränkt oder aufgehoben  ist (z.B. durch fehlende Funktionstauglichkeit), so gilt dies als Mangel. Des weiteren, gelten als Mangel fehlende oder später wegfallende zugesicherte Eigenschaften. 


9a.2 Nach die Lieferung der Mietsache hat der Kunde die Verpflichtung die Mietsache zu überprüfen und etwaige Mängel dem Vermieter unverzüglich mitzuteilen/ anzuzeigen. Wenn die Ware bei der Lieferung erkennbare Mangel aufweist, so kann der Kunde diesen Mangel nicht mehr rügen, wenn er ihn dem Vermieter nicht unverzüglich nach seiner Untersuchung angezeigt hat. Mängel die nicht rechtzeitig angezeigt werden gelten als genehmigt und die Mietsache Mangelfrei. 


9a.3 Mängel sind nach der Entdeckung während der Mietzeit unverzüglich dem Vermieter anzuzeigen. Solche Mängel gelten bei nicht rechtzeitiger Anzeige als genehmigt und die Mietsache gilt somit als Mangelfrei.


9a.4 Nach freiem Ermessen kann der Vermieter mangelhafte Teile der Mietsache neu liefern oder ausbessern. Der Vermieter hat somit die Berechtigung dem Kunden gegen die Übergabe der mangelhaften Mietsache den Mangel durch eine Reparatur zu beseitigen oder einen funktionell gleichwertigen Artikel zur Verfügung zu stellen. 


9a.5 Erst wenn der Vermieter sein Recht zur Lieferung von einem funktionell gleichwertigen Gegenstand nist ausübt und falls bereits zwei Reparaturversuche erfolglos waren, ist der Käufer zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. 

9b. Haftungsbegrenzung bei Leihgabe/ Miete

9b.1 Die Haftung vom Verkäufer für Schäden ist ausgeschlossen, falls die Schäden durch ein fehlerhaft übermitteltes Tonaudiogramm herbeigeführt wurden, vom Kunden verursacht wurden, oder aufgrund unterlassener Mitteilung einer Überempfindlichkeit entstanden sind, usw. 


9b.2 Im Rahmen des Vertrages haftet der Vermieter grundsätzlich nur für Schäden des Kundens, (1) wenn der Vermieter, seine Erfüllungsgehilfen, oder seine gesetzlichen Vertreter grob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt haben, (2) wenn die auf der Verletzung des Körpers, der Gesundheit oder des Lebens, die auf einer Pflichtverletzung des Vermieters oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruht oder (3) wenn durch die Verletzung einer Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht) und vertraut, entstanden sind. 


9b.3 Im Fall des Eintritts von den Fällen der Ziffer 9b.2 (1) und (2) haftet der der Vermieter unbegrenzt. Des weiteren wird im Falle eines Schadenersatzanspruches auf den vertragstypischen, vorhersehbbaren Schaden begrenzt. 


9b.4 In Fällen außerhalb der genannten Fällen in Ziffer 9b.2 ist die Haftung des Vermieters, unabhängig vom Rechtsgrund, ausgeschlossen. Der Vermieter haftet für keine Schäden, die dem Kunden aufgrund eines Vertragsschlusses mit einem Dritten entstehen, weil für diesen Fall ausschließlich der jewailige Vertragspartner des Kunden in Frage kommt. Im Falle einer leicht fahrlässigen Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten haftet der Vermieter überhaupt nicht. 


9b.5 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen finden entsprechende Anwendung für alle Organe, Gesellschafter, Angestellten und Erfüllungsgehilfen des Vermieters (sofern eine persönliche Haftung besteht).


9b.6 Nach § 536c BGB hat der Kunde Schäden unverzüglich dem Vermieter anzuzeigen. Falls der Mieter die die Anzeige unterlässt, so ist der Vermieter dem Mieter zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet. Soweit der Vermieter infolge der Unterlassung der Anzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, hat der Mieter insbesondere keine Berechtigung, Schadensersatz zu verlangen. 


9b.7 Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. 

10a. Sachmängelgewährleistung bei Kauf

10a.1 Wenn Mängel durch den Kunden selber herbeigeführt wurden, dann ist eine Gewährleistung für diese ausgeschlossen. Wenn zum Beispiel ein Tonaudiogramm von dem Kunden oder von dem Hörakustiker des Kunden fehlerhaft war, oder aufgrund von einer unterlassener Mitteilung einer Überempfindlichkeit. Durch Neuherstellung oder Nachbesserung leistet der Verkäufer nach seiner Wahl ansonsten Gewähr. Die Anzeige eines Mangels ist nur dann wirksam, wenn sie schriftlich, das heißt per Mail oder in einer anderen Textform gemäß § 126b BGB erfolgt. 


10a.2 Falls der Verkäufer die Erfüllung endgültig und ernsthaft verweigert, für die Nacherfüllung des Mangels und Nacherfüllung wegen unverhältnismäßigen Kosten verweigert, die Nacherfüllung dem Kunden unzumutbar ist oder fehlschlägt, kann der Kunde nach seiner Wahl nur Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Rücktritt) und Schadensersatz im Rahmen der Haftungsbeschränkung (siehe Ziffer 19b) statt der Leistung verlangen. 


10a.3 Im Falle einer geringfügigen Vertragswidrigkeit, hauptsächlich bei nur geringfügigen Mängeln, steht ein Rücktrittsrecht dem Kunden nicht zu. 


10a.4 Im Falle, dass der Verkäufer die in einem Mangel liegende Pflichtverletzung nicht zu vertreten hat, hat der Kunde keine Berechtigung vom Vertrag zurückzutreten. 


10a.5 Wenn ein Mangel offensichtlich ist, kann dieser nur innerhalb von zwei Wochen ab der Lieferung (vgl. Ziffer 3.5) gerügt werden. Ein offensichtlicher Mangel wird dadurch definiert, dass dieser von einem nicht fachkundigen Kunden ohne nähere Untersuchung der erbrachten Leistungen auffällt. 


10a.6 Nach einem Jahr verjähren Rechte des Kunden wegen Mängeln oder Schäden ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn (vgl. Ziffer 3.5), soweit dem Verkäufer kein grobes Verschulden vorzuwerfen ist. 

10b. Haftung bei Kauf

10b.1 Wenn Schäden durch einen Kunden verursacht wurden, dann ist die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen. Das heißt zum Beispiel wenn Schäden entstehen durch ein von dem Kunden oder dessen Hörakustiker übermitteltes Tonaudiogramm oder durch eine unterlassene Mitteilung einer Überempfindlichkeit. 


10b.2 Im Rahmen des Vertrages haftet der Vermieter grundsätzlich nur für Schäden des Kundens, (1) wenn der Vermieter, seine Erfüllungsgehilfen, oder seine gesetzlichen Vertreter grob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt haben, (2) wenn die auf der Verletzung des Körpers, der Gesundheit oder des Lebens, die auf einer Pflichtverletzung des Vermieters oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruht oder (3) wenn durch die Verletzung einer Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht) und vertraut, entstanden sind. 


10b.3 Nach Fällen der Ziffer 10b.2 (1) und (2) haftet der Verkäufer nach unbegrenzt. Außerdem wird der Schadensanspruch auf den vertragstypischen, unvorhersehbaren Schaden begrenzt. 


10b.4 In Fällen außerhalb den in 10b.2 genannten, ist die Haftung des Verkäufers, unabhängig vom Rechtsgrund ausgeschlossen. Insbesondere bei Fällen, die dem Kunden entstehen aufgrund eines Vertragsschlusses mit Dritten, haftet der Verkäufer nicht für Schäden, weil der jeweilige Vertragspartner von dem Kunden dafür zu verantworten hat. Im Falle einer leicht fahrlässigen Verletzung von unwesentlicher Vertragspflichten hat der Verkäufer absolut keine Haftung. 


10b.5 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen finden entsprechende Anwendung für alle Organe, Gesellschafter, Angestellten und Erfüllungsgehilfen des Verkäufers (sofern eine persönliche Haftung besteht).


10b.6 Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. 

11. Informationspflichten des Vermieters/ Verkäufers

11.1 Der Verkäufer oder Vermieter hat die gesetzliche Verpflichtung Kunden zu Vertragsinhalten zu informieren. Im letzten Schritt der Bestellung, kann der Vermieter/ Verkäufer den Vertrag ausdrucken über die Druckfunktion des Browsers. 


11.2 Eine Bestellbestätigung wird vom Vermieter/ Verkäufer an den Kunden gesendet mit der Bestellbestätigung an die vom Kunden angegebene E-Mail Adresse. Zusätzlich zu der Bestellbestätigung bekommt der Kunde eine Kopie der AGB, die Widerrufsbelehrung und Hinweise zu den Zahlungs- und Lieferbedingungen und zu den Versandkosten. Falls der Käufer sich im Shop des Verkäufers/ Vermieters registriert haben sollte, kann der Käufer sich im Profilbereich die Bestellung ansehen, die aufgegeben wurde. 

12. Datenschutz

Bei einem Vertragsschluss willigt der Kunde gesondert in die Datenschutzerklärung ein. 

13. Besondere Informationen beim Kauf von Hörgeräten

13.1 Voreinstellung der Hörgeräte: Das Hörsystem wird von Hörakustikern der MySecondEar UG voreingestellt. Bei einer Falscheingabe vom Hörtest übernimmt die MySecondEar UG keine Haftung. Das Risiko der Falschübermittlung liegt bei dem Kunden. 


13.2 Sitzungen nach Ziffer 4 mit dem Hörakustiker zur Hörgeräteeinstellung sind nach Terminvereinbarung möglich. Eine Sitzung dauert üblicherweise maximal 30 Minuten. Für eine Sitzung mit einem Hörakustiker wird ein Telefonat oder ein Videochat durchgeführt. Per Fernwartung passiert die Einstellung der Hörgeräte. Der Kunde hat die Verpflichtung vor dem Sitzungstermin die App bereits heruntergeladen zu haben und geöffnet zu haben. Das Bluetooth muss eingeschaltet sein und eine konstante Internetverbindung muss bestehen. Nach dem Hörgerätekauf sind 6 Jahre lang, 2 Hörgeräte-Nacheinstellungen inklusive. Danach können Feinanpassungen vom Käufer/ Kunden erworben werden. Der Preis für eine Nacheinstellung der Hörgeräte ist 29€ außerhalb des inkludiertem Services.  


13.3 Paketinhalt: Der Kauf eines Hörsystems geschieht im Paket. Der Paketinhalt besteht aus dem/den Hörsystem/en. Batterien für 1 Jahr (der Batterievorrat für 1 Jahr wird anhand des Durchschnittsverbrauchs berechnet, er beträgt 120 Batterien) oder Akkuladestation. Cerumenfilter (12 Stück). Passformaufsatz (Ohrstück oder Schirm) in verschiedenen Größen. Bei jedem Hörsystemkauf sind Nacheinstellungen per Fernwartung für zwei Jahre inklusive (zehn Einstellungen pro Jahr). Wir tragen die Versandkosten für des Hörgerätepakets.


13.4 Zu dem Hörverlust des Käufers: Bei einem hochgradigen Hörverlust ist dieses Angebot ungeeignet. Der Hörverlust sollte bei der 500 Hz Frequenz nicht mehr als 50 dB und bei 4000 Hz nicht mehr als 75 dB betragen. Bitte wenden Sie sich im Zweifel an unseren Support.


13.5. Bezahlung: Der Kaufpreis muss per Einmalzahlung geleistet werden. Die genauen Preise sind dem Angebot auf der Homepage und im Check-Out-Vorgang zu entnehmen. Falls Sie Ihre Zahlung in Raten durchführen möchten, wenden Sie sich bitte an team@mysecondear.de


13.6 Zu dem Testangebot der MySecondEar UG: Im Rahmen des Testangebotes kannn der Käufer ein Hörsystem seiner Wahl für bis zu 30 tage unverbindlich testen. Das der Start der Testphase gilt ab dem Erhalt der Hörsysteme/ des Hörsystems. Das Empfangsdatum (laut des Logistikdienstleisters) gilt hierbei als das Datum des Erhalts der Hörsysteme. Für das Testen der Hörsysteme verlange die MySecondEar UG einen Betrag, der auf einer entsprechenden Seite auf der Webplattform gelistet ist. Bei dem Kauf eines Hörsystems, dass vorher durch die MySecondEar UG getestet wurde, wird der entsprechende Betrag in Form eines Gutscheins dem Käufer zurückerstattet. Die Rückzahlung auf einem anderen Zahlungsweg ist ausgeschlossen. Falls das Hörsystem/ die Hörsysteme nicht innerhalb der Frist von 31 Tagen an die MySecondEar UG zurückgesendet werden, wird ab dem zweiten Tag der Überfälligkeit eine tägliche Gebühr von 6,35€ fällig. 


13.7 Zur Reparatur der Ware: Sollte es zu einem defekt kommen, kontaktiert der Käufer den Support der MySecondEar UG. Im Falle eines Defektes des Hörgerätes, sendet der Verkäufer/ Vermieter dem Kunden ein Ersatzhörgerät zu. Sobald das Ersatzhörgerät beim Kunden eingetroffen ist, sendet dieser das defekte Hörgerät an die MySecondEar UG. Sobald die Reparatur abgeschlossen ist, findet ein Rücktausch der Hörgeräte statt. Der Käufer ist verpflichtet der MySecondEar UG das Ersatzhörgerät zuückzusenden, sobald das reparierte Hörgerät beim Käufer eingetroffen ist. 


13.8 Zu Verlust: Bei einem Verlust der Hörsysteme und anderer Ware aus dem MySecondEar UG Shop, besteht keine Versicherung durch die MySecondEar UG. 

14. Hinweise zur Entsorgung von Batterien gemäß dem Batteriegesetz (BattG) und besondere Bedingungen für Verbrauchsartikel

14.1 Bei einem Erwerb von Verbrauchsartikeln gilt das Kaufrecht (vgl. Ziffer 3.5). Verbrauchsartikel gemäß § 92 Abs. 1 BGB sind Produkte deren bestimmungsmäßiger Gebrauch in dem Verbrauch liegt. Batterien gelten insbesondere als Verbrauchsartikel (vgl. Ziffer 16.2). 


14.2 Falls der Verkäufer Akkus oder auch Batterien über die MySecondEar UG erwirbt, ist die MySecondEar UG dazu verpflichtet den Käufer auf folgendes hinzuweisen: 


Batterien und Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden. Stattdessen Sind Sie gesetzlich zur Rückgabe gebrauchter Batterien und Akkus verpflichtet. Darin enthaltene Schadstoffe können bei nicht sachgemäßer Lagerung oder Entsorgung die Umwelt oder Ihre Gesundheit schädigen. Andererseits können in ihnen enthaltene Rohstoffe auch recycelt werden. Nach vollständigem Gebrauch können Sie Batterien oder Akkus entweder an uns zurücksenden oder sie in unmittelbarer Nähe (z.B: im Handel oder in kommunalen Sammelstellen) unentgeltlich zurückgeben. Wir und andere Verkaufsstellen sind dabei im Hinblick auf die Rücknahmepflicht auf für Endnutzer übliche Mengen sowie solche Batterien und Akkus beschränkt, die wir oder der jeweilige Vertreiber in seinem Sortiment führt oder geführt hat. 


Dieses Zeichen (durchgekreuzte Mülltonne) besagt, dass Sie Batterien und Akkus nicht im Hausmüll entsorgen dürfen. Unter diesem Zeichen finden Sie zusätzlich nachstehende Symbole mit folgender Bedeutung: 


Pb: Batterie enthält Blei 

Cd: Batterie enthält Cadmium 

Hg: Batterie enthält Quecksilber

15. Schlussbestimmungen

15.1. Der Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Vermieters/ Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.


15.2. Vertragssprache ist deutsch. Verträge unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Kollisionsnormen. 


15.3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Die MySecondEar UG ist nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. 


15.4. Änderungen oder Ergänzungen von Verträgen bedürfen der Schriftform. Das Gleiche gilt für eine Abbedingung dieser Schriftformklausel.