Häufig gestellte Fragen

Warum sollte ich Hörgeräte bei MySecondEar kaufen?
Als führender digitaler Hörakustiker und Spezialist für Teleaudiologie bieten wir Ihnen einmalige Vorteile. Und so einfach geht´s:
- Sie finden in unserem Online-Shop die besten Hörgeräte aller führenden Hersteller zu besonders günstigen Preisen. Wir beraten Sie telefonisch und schicken Ihnen kostenlos die Geräte Ihrer Wahl zu.
- Nachdem Sie die Hörgeräte erhalten haben, stellen unsere erfahrenen Hörakustik-Experten diese via Internet perfekt auf Ihr Gehör ein. Alles, was Sie dafür benötigen, ist ein Smartphone mit Internetanbindung. Sie sprechen per Videoverbindung mit unserem Hörakustiker und können während der Anpassung bequem zu Hause bleiben.
- Alternativ können Sie und auch gerne in einer unserer Filialen in Ihrer Region besuchen.
- Innerhalb von 6 Jahren nach dem Kauf stellen wir bei Bedarf Ihre Hörgeräte neu ein, beispielsweise wenn sich ihre Lebenssituation oder Ihr Gehör verändert haben. Diesen Service bieten wir Ihnen kostenlos, so oft Sie möchten. Unsere Experten stehen Ihnen die ganze Zeit über mit Rat und Tat zur Seite und wir geben Ihnen Hilfestellung bei der Pflege und Wartung Ihrer Hörgeräte.
- Sollten Defekte auftreten, senden Sie uns die Hörgeräte zu und wir übernehmen die Reparatur. Je nach Hersteller gelten unterschiedliche Garantiezeiten von bis zu 5 Jahren, in denen Reparaturen für Sie kostenlos sind.
- Nach Ablauf von 6 Jahren haben Sie bei den meisten gesetzlichen Krankenkassen Anspruch auf einen Zuschuss für nagelneue Geräte, die Sie gerne wieder zum günstigsten Preis bei uns beziehen können.
Warum ist MySecondEar um bis zu 50 Prozent günstiger als andere Anbieter?
Kurz gesagt, weil wir moderner sind als unsere Mitbewerber. Herkömmliche Hörakustiker betreiben oft mehrere Filialen, bis hin zu Ketten mit Hunderten Niederlassungen. Das bedeutet hohe Kosten für Personal, Miete, Logistik und Buchhaltung. Hinzu kommt teure Werbung auf Plakaten, im Radio und im TV.
Auf all das verzichten wir, indem wir als erstes Hörakustikunternehmen unsere Prozesse durchweg digital gestalten. Der Vertrieb und die Einstellung der Hörgeräte laufen bei uns komplett über das Internet. Wir brauchen keine teure Werbung, weil wir zehntausende Kunden durch Top-Qualität bei konkurrenzlos günstigen Preisen überzeugen.
Kann ich MySecondEar auch in Filialen besuchen?
Ja. Wir betreiben in den wichtigsten Ballungsräumen Filialen mit moderner Ausstattung, in denen wir Hörtests durchführen sowie Hörgeräte und Ohrstücke anpassen. Eine Übersicht unserer Standorte finden sie hier.
Was ist im Preis und dem Lieferumfang enthalten?
Wir senden Ihnen zu dem auf unserer Website genannten Preis alles, was Sie für das tägliche Tragen Ihrer Hörgeräte benötigen:
- Die gewünschten Hörgeräte
- Eine Ladestation (bei wiederaufladbaren Akku-Geräten) oder eine Packung Batterien (60 Stück)
- Schirmchen für den Gehörgang in verschiedenen Größen. Sollten Sie einen unserer Servicepoints persönlich besuchen, können wir auch maßgefertigte Ohrpassstücke aus einem Material Ihrer Wahl für Sie herstellen, die Ihnen dann ebenfalls zugesandt werden.
- Lautsprecher-Filter, die sie selbst wechseln können, falls sich bei Ihren Hörgeräten im Lauf der Zeit die Lautsprecher mit Cerumen oder Hautschuppen zusetzen sollten.
- Ein Reinigungsset
- Ein Aufbewahrungs-Etui für die Hörgeräte
Der Versand ist für Sie kostenlos. Sie können bei Bedarf alle Teile jederzeit in unserem Online-Shop zu günstigen Preisen nachbestellen (ab Bestellkosten von 49.- € ist der nachträgliche Versand innerhalb Deutschlands für Sie ebenfalls kostenlos).
Kann ich die Hörgeräte nach dem Kauf kostenlos zurückgeben, falls sie mir nicht gefallen sollten?
Ja, wir gewähren Ihnen eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie auf alle Produkte. Sollten Sie mit der erworbenen Ware nicht zufrieden sein oder entspricht diese nicht Ihren Vorstellungen, haben Sie ab Erhalt der Ware 30 Tage Zeit diese kostenlos an uns zurückzusenden. Wir erstatten Ihnen anschließend den vollen Kaufbetrag. Wir bitten Sie jedoch stets zuerst Kontakt zu uns aufzunehmen. Die meisten Probleme lassen sich unkompliziert lösen, beispielsweise durch Fernanpassungen via Internet oder bei einem Termin in einem unserer Servicepoints.
Wie lange habe ich Garantie und Anspruch auf Reparaturen für meine Hörgeräte?
Je nach Hörgerätehersteller beträgt die Garantie für Hörgeräte und integrierte Akkus zwei bis fünf Jahre. Auf Zubehör gibt es pauschal ein Jahr Garantie. Auf die mitgelieferten Verschleißteile (Hörer, Domes, Schallschläuche, Filter) haben Sie nach Kauf der Hörgeräte ein halbes Jahr Garantie. Probleme, die durch Missbrauch, unsachgemäße Behandlung oder Reparaturen durch Unbefugte entstehen, sind durch die Garantie nicht abgedeckt. Falls gewünscht, bieten wir Ihnen gegen Aufpreis gerne eine zusätzliche Hörgeräteversicherung mit erweiterter Garantie.
Wie lange erhalte ich kostenlos weitere Anpassungstermine, falls sich mein Gehör verändern sollte?
Wir betreuen Sie für sechs Jahre, in denen Sie immer wieder kostenlos neue Termine für Teleaudiologie vereinbaren können. In dieser Zeit sind Sie auch für den Verlust Ihrer Hörgeräte oder technische Defekte abgesichert (sofern diese nicht selbst verschuldet werden). Bei vielen Krankenkassen haben Sie nach Ablauf von sechs Jahren wieder Anspruch auf einen Zuschuss für neue Hörgeräte.
Ist bei den Preisen auf der Website bereits die Zuzahlung der Krankenkassen abgezogen worden?
Nein. Sofern Ihre Krankenkasse einen Zuschuss zahlt, können Sie diesen noch von den Preisen abziehen und die Hörgeräte werden damit noch günstiger für Sie – je nach Krankenkasse um bis zu 1.700 Euro für eine beidseitige Versorgung. Wir rechnen mit allen gesetzlichen Krankenkassen direkt ab, so dass Sie nur Ihren Eigenanteil bei uns bezahlen müssen. Ein unverbindliches Angebot, aus denen Ihr Eigenanteil hervorgeht, können Sie mit wenigen Klicks beantragen. Auch Abrechnungen mit Krankenkassen in Österreich und der Schweiz sind im Einzelfall möglich – wir beraten Sie gerne unter +49 30 3080 6040 (Deutschland), +43 720 816056 (Österreich), +41 43508 46 42 (Schweiz), oder schreiben Sie ein E-Mail an service@mysecondear.de.
Kann ich die Pflege und Reinigung meiner Hörgeräte selbst durchführen
Ja, das ist sogar sehr einfach. Wir beraten Sie bei der Anpassung diesbezüglich. Außerdem finden Sie auf unserer Website Videos mit Anleitungen, zum Beispiel hier.