Häufig gestellte Fragen
Über uns
Hinter MySecondEar steckt ein starkes Team aus Audiologen und Innovatoren, die es sich zur Mission gemacht haben den Hörgerätemarkt aufzumischen und nachhaltig positiv zu verändern. Wir glauben, dass exzellentes Hören für jeden zugänglich sein sollte. Wir arbeiten jeden Tag daran dies möglich zu machen.
Unser Mitgründer und Geschäftsführer Niklas Spichalsky trägt selbst seit über 20 Jahren Hörgeräte und kannte daher die Schwierigkeiten eines Hörgeräte-Kaufes nur zu gut.
Von einer hohen Intransparenz auf dem Markt, über mangelhafte Flexibilität, bis hin zu völlig überzogenen Preisen.
Um all diesen Problemen entgegenzuwirken, hat er gemeinsam mit Julian Stechert MySecondEar gegründet. Mit Hilfe ihres Teams aus Akustikern, Meisterakustikern und Hörberatern leiten die beiden nun als Geschäftsführer einen der am schnellsten wachsenden Akustiker in Deutschland.
Ja! Eingetragen ist das Unternehmen in der biha - der Bundesinnung der Hörakustiker - Das ist der Spitzenverband des Hörakustiker-Handwerks in Deutschland. Wer dort eingetragen ist, hat nicht nur Verträge mit allen gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland, sondern genießt auch bei den privaten Krankenkassen und den Hörgeräte-Herstellern selbst ein hohes Ansehen. Als Ihr neuer Akustiker sind wir bei allen Themen rund um Hörgeräte und Hörverlust als Ansprechpartner für Sie da.
Keine Sorge, es hat nichts mit Second Hand zu tun! Selbstverständlich beziehen wir ausschließlich neue Geräte direkt von den Herstellern, so wie es auch herkömmliche Akustiker tun. Der Name ist eine Anspielung: Übersetzt heißt “My Second Ear” so viel wie “Mein zweites Ohr”. Gemeint ist dabei, dass das “erste Ohr” nicht mehr ausreicht und wir deshalb mit einem “zweiten Ohr”, also einem Hörgerät, Abhilfe schaffen.
Was unsere Kunden über uns sagen, können Sie auf diversen Plattformen nachlesen. Zum Beispiel auf Trustedshops, Trustpilot oder bei Google. Auch auf den einzelnen Produktseiten unserer Webseite finden Sie Rezensionen unserer Kunden.
Ablauf Hörgeräte-Kauf
Das geht! Das sind die Schritte, die Sie gemeinsam mit uns gehen:
1. Sie beantragen ein Angebot für Ihr Wunsch-Hörgerät.
2. Ihr persönlicher Hörakustiker oder Hörberater nimmt Kontakt zu Ihnen auf, um alle noch offenen Fragen zu klären. Gerne können Sie uns auch direkt unter +49 30 3080 6040 (Deutschland), +43 720 816056 (Österreich) oder +41 43508 46 42 (Schweiz) kontaktieren.
3. Sie schicken Ihrem persönlichen Hörakustiker oder Hörberater die aktuelle Verordnung Ihres HNO-Arztes mit Hörtest darauf zunächst per E-Mail zu.
4. Wenn Sie das ‘OK’ geben, legt Ihr Hörakustiker oder Hörberater für Sie eine individuelle Bestellung an und sendet Ihnen per E-Mail den passenden Bestell-Link zu.
5. Nachdem Sie sich alles angeschaut haben, können Sie die Bestellung selbst auslösen oder alternativ gemeinsam mit Ihrem Hörberater durchführen.
6. Nun werden Ihre Hörgeräte versandbereit gemacht. Auf Grundlage Ihres Hörtests werden die Geräte voreingestellt und per Post zu Ihnen nach Hause gesendet.
7. Nach Erhalt der Hörgeräte erfolgen dann die Fernanpassung mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner aus unserer Akustik-Abteilung. Der Ablauf der Fernanpassung wird Ihnen vorab genau mitgeteilt.
Sie sehen also, dass der Online-Kauf über die Ferne bei MySecondEar alles andere als kompliziert und sogar äußerst komfortablen ist! Wenn Sie Ihren Hörgerätekauf mit Ihrer gesetzlichen Krankenkasse abrechnen möchten, ist mindestens ein Termin zur Abnahme in einem unserer Fachgeschäfte notwendig. Am besten gehen Sie direkt den ersten Schritt und stellen eine unverbindliche Anfrage! Wir freuen uns auf Sie!
Alles, was Sie benötigen, um die Hörgeräte in Betrieb zu nehmen. Konkret ist das:
- Das gewünschte Hörgerät
- Eine Ladestation oder eine Packung Batterien (60 Stk.)
- Ex-Hörer
- Schirmchen in verschiedenen Größen und Formen
- Hörgeräte Filter
- Ein Reinigungsset
- Ein Hörgeräte Etui
All das ist kostenfrei mit dabei, also bereits in den Hörgeräte-Preisen inklusive. Zusätzlich haben Sie bei uns den Anspruch auf sechs Jahre kostenlose Anpassungen!
Sie interessieren sich für ein Hörgerät? Stellen Sie uns jetzt eine unverbindliche Anfrage!
Ja! Der oben geschilderte Ablauf ist nur ein Weg, wir heißen Sie gerne in einem unserer Fachgeschäfte willkommen. Sie finden uns in Berlin Schöneberg (Regensburger Str. 5, 10777 Berlin), in Dortmund (Olpe 29, 44135 Dortmund) oder in Hamburg (Überseeboulevard 2, 20457 Hamburg).
Rufen Sie uns zwecks Terminvereinbarung einfach unter +49 30 3080 6040 (Deutschland), +43 720 816056 (Österreich) oder +41 43508 46 42 (Schweiz) an oder schreiben Sie uns per Mail an hallo@mysecondear.de. Bezahlen können Sie im Falle eines Kaufes auch vor Ort per Karte.
Preise und Bezahlung
Kurz gesagt liegt es daran, dass MySecondEar effizient arbeitet und digital ausgerichtet ist.
Im Hörgerätemarkt hat sich viel zu lange nichts verändert. Einige Firmen bestimmen den Markt und somit auch die Preise. MySecondEar wirkt dem entgegen, indem sie auf zeitgemäße, effiziente Lösungen setzen:
Optimierte Abläufe
Unser Team verfügt über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Online-Kundendienst und natürlich in unseren Fachgeschäften. Wir passen Ihre Hörgeräte flexibel und ortsunabhängig über die Ferne an.
Kein überteuertes Marketing
Unsere Werbung erfolgt vor allem im Internet und online. Dadurch können wir unser Marketing gezielter ausrichten und haben große Einsparungen. Wir werben nicht im Fernsehen oder im Radio.
Keine teuren Markenbotschafter
Wir wollen Sie zum guten Hören führen und benötigen keine Schauspieler oder Moderatoren unter Vertrag. Diese tragen oft selbst keine Hörgeräte und sind kostenintensiv.
Die enormen Ersparnisse geben wir direkt an Sie weiter! Denn als Hörgeräteträger und Gründer von MySecondEar ist Niklas Spichalsky davon überzeugt, dass gutes Hören endlich bezahlbar und kein Luxus mehr sein sollte!
Das geht mit wenigen Klicks. Natürlich kostenfrei, unverbindlich und individuell an Ihre Krankenkasse angepasst. Fordern Sie es hier an:
Nein! Sie können davon also noch den Zuschuss Ihrer Krankenkasse abziehen.
Mit allen deutschen, gesetzlichen Krankenkassen rechnen wir direkt ab, sodass Sie direkt nur die Differenz bezahlen.
Ein kostenfreies Angebot, aus dem Ihr individueller Eigenanteil hervorgeht, können Sie mit wenigen Klicks beantragen.
Auch privat versicherte Kunden erhalten natürlich ohne Probleme den Zuschuss ihrer Krankenkasse zurück.
Wir bieten alle gängigen Bezahlmethoden an. So können Sie per PayPal, per Klarna, per Überweisung, per Amazon Pay oder mit Kreditkarte bezahlen. Als gesetzlich Versicherter in Deutschland zahlen Sie stets nur Ihren individuellen Eigenanteil.
Bei PayPal haben Sie als Käufer den Vorteil des Käuferschutzes, wodurch Sie natürlich abgesichert sind. Wenn es dabei wider Erwarten zu Problemen kommt, können Sie Kontakt zu PayPal aufnehmen und gehen somit kein Risiko ein.
Krankenkassen
Ja! Als eingetragener Akustiker in der biha, der Bundesinnung der Hörakustiker, haben wir mit allen deutschen, gesetzlichen Krankenkassen Verträge. Sie zahlen also nur die um den Zuschuss geminderte Differenz (Ihren Eigenanteil) und wir kümmern uns um die Abwicklung mit Ihrer Krankenkasse.
Wenn Sie privat versichert sind, reichen Sie die Rechnung einfach selbstständig ein und erhalten Ihren individuellen Zuschuss zurück.
Das hängt unter anderem davon ab, bei welcher Krankenkasse Sie versichert sind. Um dazu mehr Infos zu erhalten, nehmen Sie am besten direkt Kontakt zu Ihrem persönlichen Hörberater auf oder rufen uns unter der +4143 5084 642 (Schweiz) bzw. +43 720 816 056 (Österreich) bzw. +4930 311 939 65 (Deutschland) an, wenn Sie noch keinen Kontakt zu uns hatten.
Der Mitgliedsbetrieb von gesetzlich in Deutschland versicherten Kunden übernimmt für die Dauer von sechs Jahren, beginnend mit dem Tag der Empfangsbestätigung alle für eine einwandfreie Funktion der Hörsysteme notwendigen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten auf Basis der einmaligen pauschalen Vergütung der Reparaturpauschale. Werden aufzahlungsfreie Hörgeräte erworben, entstehen dem Versicherten keine weiteren Kosten in diesen sechs Versorgungsjahren. Bei Hörsystemen, die nicht aufzahlungsfrei erworben wurden, sind die Reparaturkosten, die durch die höherwertige Ausstattung begründet sind, durch den Versicherten selbst zu tragen.
Anpassung der Hörgeräte
Der erste Schritt ist die Voreinstellung der Hörgeräte. Dabei stellt unsere Akustik-Abteilung Ihre neuen Hörgeräte individuell auf Grundlage Ihres Hörtests ein. Das gibt bereits eine sehr gute Richtung vor und macht die danach folgenden Fernanpassungen einfacher. Der Ablauf des zweiten Schrittes, der Fernanpassung, wird eine Frage weiter unten erläutert.
Zusätzlich können Sie natürlich zu jederzeit in eines unserer Fachgeschäfte kommen und hier Anpassungen vornehmen lassen.
Nein! Im Hörgeräte-Preis sind Anpassungen für die nächsten sechs Jahre inklusive. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie einmal pro Woche oder einmal pro Jahr eine Anpassung benötigen. Die Fernanpassungen werden für Sie stets kostenfrei sein!Die sechs Jahre sind übrigens der übliche Zyklus beim Hörgerätekauf, da die Krankenkassen für gewöhnlich alle sechs Jahre neue Hörgeräte bezuschussen.
Wenn Sie schon mal ein Smartphone in der Hand hatten, sind Sie bereits optimal vorbereitet. Sie müssen lediglich die App des Herstellers herunterladen. Die App dient nämlich als Schnittstelle. So kann unsere Akustik-Abteilung aus der Ferne auf Ihre Hörgeräte zugreifen und sämtliche Feineinstellungen vornehmen.
Es wird das gleiche Equipment und die gleiche Software verwendet, nur sind Sie nicht direkt neben Ihrem persönlichen Akustiker, sondern per Video über die App zugeschaltet. Dadurch können Sie wie gewohnt Fragen stellen und die Anpassungen erfolgen stets auf Grundlage Ihrer Rückmeldungen.
Die kurze Variante
1. Anpassungen in alltäglichen Hörsituationen
2. Zeitersparnis durch effiziente Anpassungen und fehlendem Anfahrtsweg
3. Hohe Flexibilität und Termine mit kurzer Vorlaufzeit
4. Anpassungen von überall - zuhause, auf der Arbeit, im Urlaub
5. Corona-konforme Anpassungen, kontaktlos aus der Ferne
Die ausführliche Variante
Wir passen Ihre Hörgeräte in echten Hörsituationen live an, ganz entspannt von der Arbeit oder von zu Hause. Das bedeutet auch, dass wir keine Geräuschkulissen in einem Akustik-Studio simulieren müssen, sondern Hörprobleme dort lösen können, wo sie tatsächlich auftreten.
Nehmen wir an, Sie stellen beim Fernsehen fest, dass Sie Probleme haben hohe Stimmen zu verstehen. Dann machen Sie einfach einen Termin mit uns aus, schalten den Fernseher an und wir passen auf Grundlage Ihres Feedbacks die Hörgeräte optimal an.
Ein Gegenbeispiel: Nach der Anpassung im schallgeschützten Raum beim Akustiker vor Ort stellen Sie zuhause fest, dass die Einstellung nicht passt. Sie nehmen z.B. die Geräusche der Kaffeemaschine oder das Rascheln der Zeitung viel zu laut wahr. Die Folge? Es muss ein neuer Termin vereinbart werden, oft mit einer Vorlaufzeit von mindestens einer Woche.
Bei uns ist das anders: Sie vereinbaren einfach einen Termin zur Fernanpassung, meist mit einer Vorlaufzeit von wenigen Tagen. Während der Fernanpassung testen Sie dann genau diese Dinge - das Einschalten Ihrer Kaffeemaschine, Zeitungsrascheln und alle Dinge, die Sie zuhause oder auf der Arbeit als problematisch wahrgenommen haben. Somit können wir problemorientiert arbeiten und sparen viel Zeit und Nerven.
Versand und Rückgabe
Wie versenden Hörgeräte innerhalb Deutschlands, Österreich, der Schweiz und allgemein innerhalb Europas.
Bei einem Versand außerhalb Europas rufen Sie uns am besten unter +49 30 3080 6040 (Deutschland), +43 720 816056 (Österreich), +41 43508 46 42 (Schweiz) an oder schreiben uns an service@mysecondear.de.
Der Versand ist ebenfalls kostenfrei für Ihre neuen Hörgeräte. Auch um den Zoll kümmern wir uns. Für unsere Kunden aus der Schweiz gelten also ebenfalls die auf der Website aufgeführten Preise, ganz ohne versteckte Kosten.
Hörgeräte werden innerhalb Europa kostenlos an Sie verschickt. Hörgeräte- Zubehör und Batterien sind ab einem Bestellwert von mindestens 49€ (99€ außerhalb von Deutschland und 149€ in der Schweiz) ebenso versandkostenfrei. Unter einem Bestellwert von 49€ fallen Versandkosten in Höhe von 4,90€ (9,90€ außerhalb von Deutschland und 29,90€ außerhalb der EU) an.
Innerhalb der EU senden wir Pakete mit unserem Versandpartner DHL. Sobald unser Paket an unseren Partner übergeben wurde, erhalten Sie per E-Mail eine Versandbestätigung von uns. In der E-Mail befindet sich Ihre Sendungsnummer (ID) und ein Link mit dem Sie die Bestellung verfolgen können.
Wir unterscheiden grundsätzlich zwischen Hörgeräten und Zubehör bzw. Ersatzteilen. Bei Hörgeräten beträgt die Lieferzeit aktuell je nach Hersteller und Krankenkasse rund 14-21 Tage. Bei Zubehör und Ersatzteilen beläuft sich die Lieferzeit auf rund 3-6 Werktage. Falls der gewünschte Artikel jedoch nicht auf Lager ist, kann dies die Lieferzeit auf rund 7-10 Werktage erhöhen.
Genauer erklärt Ihnen das gerne unser Kundensupport. Diesen erreichen Sie unter der 49 30 3080 6040 (Deutschland), +43 720 816056 (Österreich) oder +41 43508 46 42 (Schweiz).
Ja, alle Pakete werden innerhalb Europas versichert per DHL an Sie gesendet.
Rückgaberecht
Ja!
Bei gewöhnlichen Testphasen erhalten Sie von Ihrem Akustiker Testgeräte. Diese Testgeräte sind also nicht die finalen Geräte, die Sie letztlich kaufen. Bei uns ist das etwas anders.
Sie erhalten von uns direkt das finale Gerät geliefert, haben jedoch eine 30-Tage Wohlfühlgarantie. Wenn Sie innerhalb dieser Zeit also merken, dass Ihnen das Gerät nicht zusagt oder Sie Ihre Meinung ändern sollten, können Sie kostenfrei vom Kauf zurücktreten und erhalten den vollen Kaufpreis erstattet.
Wir sind aber davon überzeugt, dass Sie Ihren Kauf nicht bereuen werden. Das zeigen auch unsere vielen positiven Kundenbewertungen. Zum Beispiel auf TrustedShops.
Nein, innerhalb von 30 Tagen dürfen Sie jederzeit vom Kauf zurücktreten und erhalten den vollen Kaufpreis erstattet. Der Rückversand ist für Sie ebenfalls kostenfrei.
Wir gewähren Ihnen eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie auf alle Produkte, auch auf individuell angepasste Hörgeräte.
Sollten Sie mit der erworbenen Ware nicht zufrieden sein oder entspricht diese nicht Ihren Vorstellungen, haben Sie ab Erhalt der Ware 30 Tage Zeit diese kostenlos an uns zurückzusenden. Wir erstatten Ihnen anschließend den vollen Kaufbetrag.
Wir bitten Sie jedoch stets zuerst Kontakt zu uns aufzunehmen. Die meisten Probleme können wir nämlich gemeinsam lösen, z.B. durch Fernanpassungen oder Terminen im Fachgeschäft.
Für eine Rücksendung Ihrer Lieferung kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter 030 30806530 oder per Mail service@mysecondear.de. Dieser wird Ihnen per Mail ein Rücksendeetikett zukommen lassen. Bitte beachten Sie, dass wir Rücksendeetiketten aktuell nur für Kunden aus Deutschland und der Schweiz erstellen können.
Garantien / Versicherung
Auf alle Hörgeräte gewähren wir standardmäßig zwei Jahre Garantie.
Ausnahmen stellen dabei Phonak (seit 01.01.2022), Oticon (seit 06.04.2022), Starkey (seit 01.05.2022) und ReSound (seit 01.06.2022) dar. Hier sind bei allen Geräten fünf Jahre Garantie auf das Gerät selbst und ebenfalls fünf Jahre Garantie auf den Akku im Preis inklusive.
Auf Zubehör gibt es pauschal ein Jahr Garantie.
Auf Ersatzteile (z.B. Ex-Hörer) gibt es sechs Monate Garantie.
Ja. Für einmalig 99€ pro Ohr können Sie eine Garantieverlängerung auf vier Jahre zubuchen. Bei einigen Herstellern ist die Standardgarantie bereits fünf Jahr. Eine Frage weiter oben erfahren Sie mehr darüber.
Die angebotenen Hörgeräte verfügen über eine Garantie auf Material und Ausführung vom Zeitpunkt der Lieferung an. Diese Garantie bezieht sich auf Herstellungs- und Materialdefekte des Hörsystems an sich, nicht jedoch auf das Zubehör, wie Batterien, Schläuche, Lautsprecher, Ohrstücke, Cerumenschutz etc.. Probleme, die durch Missbrauch, unsachgemäße Behandlung oder Reparaturen durch Unbefugte entstehen, sind durch die Garantie nicht abgedeckt oder können zum Verlust derer führen.
Ja, auch Hörgeräte können versichert werden. Eine Möglichkeit ist dabei das Angebot unseres Partners Alteos, welcher zur AXA gehören. Hier erhalten Sie mehr Informationen und können bei Bedarf nach Kauf eine Versicherung abschließen: Alteos Hörgeräte Versicherung
Reparaturen
Falls es zu einem Garantiefall kommen sollte, kümmern wir uns natürlich kostenfrei um die Abwicklung. Das erfolgt konkret in diesen Schritten:
1. Wir senden Ihnen kostenfrei ein Ersatzgerät zu.
2. Für den Versand Ihrer reparaturbedürftigen Geräte erhalten Sie von uns ein Versandlabel, natürlich kostenfrei.
3. Wir kümmern uns um die Abwicklung und die Reparatur.
4. Es erfolgt der erneute Austausch.
Auch nach der Garantie stehen wir bei Reparaturen als Ihr Akustiker jederzeit zur Verfügung.
Falls Sie die Reparatur über eines unserer Fachgeschäfte abwickeln sollen sind die Schritte wie folgt:
1. Sie vereinbaren einen Termin mit uns zur Reparatur Ihrer Hörgeräte.
2. Falls wir die Reparatur nicht direkt im Fachgeschäft abwickeln können, bekommen Sie von uns, während Ihr Hörgerät repariert wird, ein Leihgerät.
3. Wir kümmern uns um die Abwicklung und die Reparatur.
4. Es erfolgt der erneute Austausch.
Wenn die Garantie von zwei bzw. vier Jahren vorbei ist, zahlen Sie für eventuell nötige Reparaturen folgende Preise pro Hörgerät:
Akku-Wechsel = 49,00€
Kleine Reparaturen = 59,00€
Große Reparaturen = 149,00€
Kleine Reparaturen beziehen sich primär auf optische Mängel. Große Reparaturen hingegen sind bei technisch aufwendigen Mängeln nötig. Ein Beispiel hierfür ist ein defekter Prozessor.
Pflege und Reinigung
Ja! Die Reinigung von Hörgeräten ist deutlich einfacher als Sie vermuten. Sie werden von uns im Lieferumfang kostenfrei ein gut ausgestattetes Reinigungsset erhalten. Anleitungen zur Anwendung erhalten Sie bei Bedarf in den Fernanpassungen, in unseren Fachgeschäften oder in unserem Erklärvideo. Die Reinigung Ihres Hörgerätes beschränkt sich wirklich nur auf wenige Handgriffe, die von jedem ausgeführt werden können.
Unsere Hörgeräte werden mit einer Aufbewahrungsbox geliefert und wir empfehlen, Ihre Hörgeräte stets in dieser Box aufzubewahren, wenn sie nicht getragen werden. In der Ladestation sind die Hörgeräte natürlich ebenso sicher aufgehoben.
Feuchtigkeit ist der Feind eines jeden Hörgerätes. Wenn Sie gerne Sport machen, von Natur aus recht viel schwitzen oder befürchten, die Hörgeräte könnten anderweitig nass werden, empfehlen wir Ihnen eine Trockenbox. Entweder Sie greifen zu einer einfachen Plastik-Trockenbox mit Trockenkapseln (im Lieferumfang enthalten) oder zu einer professionellen UV-Trockenbox.
Nach dem Kauf
Wenn Sie bereits eine Versandbestätigung per E-Mail inklusive Sendungsverfolgungsnummer von DHL erhalten haben, dann können Sie unter folgendem Link den Lieferstatus abfragen:
DHL Sendungsverfolgung - Paketstatus abfragen
Wenn Sie noch keine Versandbestätigung per E-Mail von uns erhalten haben, dann können Sie uns gerne eine Nachricht senden:
Fernanpassungen können Sie jederzeit unter folgendem Link buchen:
Am Ende Ihrer ersten Fernanpassung wird der für Sie zuständige Akustiker bei Bedarf direkt einen Folgetermin vereinbaren, damit Sie immer den gleichen Ansprechpartner haben.
Termine vor Ort können jederzeit per Email oder Telefonisch vereinbart werden:
- hallo@mysecondear.de
- 030 31193965
Haben Sie weitere Fragen?
Wenn wir Ihre offenen Fragen noch nicht beantworten konnten, rufen Sie uns gerne an oder senden uns eine E-Mail.