Atresie: Diagnose, Ursachen & Behandlung

Inhaltsverzeichnis

    Badge of Expertise

    Unsere Inhalte werden von Meisterakustikern geprüft

    Atresie: Diagnose, Ursachen & Behandlung

    Bei einer Atresie handelt es sich um den Verschluss einer Körperöffnung oder eines Hohlorgans, der sowohl angeboren als auch erworben werden sein kann. Bezogen auf das Ohr ist die Atresie der Oberbegriff für Fehlbildungen von Gehörgang und Mittelohr.

    Atresie Ohr

    Die Atresie des Ohrs beschreibt die Abwesenheit oder Verschlossenheit des Gehörgangs, die sowohl angeboren sein oder kurz nach der Geburt festgestellt werden kann. Eine Atresie ist verschieden stark ausgeprägt und unterscheidet sich auch in ihrer Form. Das Ausmaß der Fehlbildungen reicht von kaum feststellbaren Abnormalitäten, über eine Verengung des Gehörgangs bis hin zu einem völligen knöchernen Verschluss dessen.

    Zum Teil trittAtresie gemeinsam mit Mikrotie auf, bei der Betroffene ein abnorm kleines Ohr aufweisen, wodurch wiederum eine Unterentwicklung des äußeren Gehörgangs bedingt sein kann. Bei einer Atresie des Ohrs ist so gut wie immer auch das Hören beeinträchtigt, denn die Fehlbildungen verhindern, dass der Schall an das Innenohr geleitet werden kann. Daher ist eine medizinische Betreuung notwendig. Die Betroffenheit von Trommelfell und Mittelohr ist ebenso variabel. Häufig besteht eine Verkleinerung des Trommelfells und eine Veränderung von Form und Anordnung der Gehörknöchelchen, die letztere funktionsunfähig macht.

    Atresie Diagnose

    Um die Schwere und Art der Atresie zu ermitteln, können bildgebende Verfahren herangezogen werden. Zusätzlich geben audiologische Untersuchung Aufschluss über das Bestehen eines Hörverlusts. Eine Diagnose sollte so früh wie möglich erfolgen, um möglichstrechtzeitig Therapiemaßnahmen zu initiieren und die Sprachentwicklung bei Kindern sicherzustellen.

    Atresie Ursachen

    Die genaue Ursache für Atresie ist nicht gänzlich bekannt, das Auftreten einer Atresie wird jedoch durch verschiedene Faktoren begünstigt. Dazu zählen:

    • Medikamente während der Schwangerschaft
    • Chemikalienexposition
    • Viren oder Infektionen
    • Nährstoffmangel während der Schwangerschaft

    Atresie Behandlung

    Zur Behandlung von Atresie gibt es verschiedene Optionen. Bei Kindern kann der Gehörgang operativ geöffnet, das Trommelfell nachgebildet und so die Schallleitung zum Innenohr wieder hergestellt werden. Alternativ lassen sich Knochenleitungshörgeräte oder Knochenleitungsimplantate einsetzen, die die natürliche Schallleitungsfunktion menschlicher Knochen nutzen. Eine geeignete Behandlung, vor allem bei beidseitiger Atresie, ist essenziell für die Sprachentwicklung von Kindern.