Hörgeräte Reparatur: Kosten, Pauschale, Krankenkasse | MySecondEar

Inhaltsverzeichnis

    Badge of Expertise

    Unsere Inhalte werden von Meisterakustikern geprüft

    Hörgeräte Reparatur: Kosten, Pauschale, Krankenkasse

    Hörgeräte sind ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens für Menschen mit Hörproblemen. Sie ermöglichen es, die Welt um sich herum besser wahrzunehmen und zu verstehen, was gesagt wird. Wenn Ihr Hörgerät jedoch kaputt geht oder nicht mehr richtig funktioniert, kann dies zu Schwierigkeiten führen, die das tägliche Leben erheblich erschweren. In diesem Artikel werden wir uns mit der Reparatur von Hörgeräten beschäftigen und betrachten, wie man ein kaputtes Hörgerät reparieren kann.

    Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Hörgerät repariert werden muss. Feuchtigkeit ist der größte Feind der empfindlichen Bauteile in Hörgeräten und kann zu einer vorzeitigen Alterung sowie zu Defekten führen. Nicht selten führt dies zu einem Funktionsausfall. Oft ist der Schreck größer als der vermeintliche Defekt, und es muss nur die Batterie oder ein Hörschlauch gewechselt werden. Sind andere Teile des Hörgeräts kaputt, kann nur ein Hörgeräteakustiker helfen.

    Manche Störungsursachen sind schnell behoben - zum Beispiel, wenn das Mikrofon durch Verschmutzung verstopft ist oder wenn ein neues Ohrpassstück eingesetzt werden muss. Neben dem neuen Ohrpassstück bieten viele Hörgeräteakustiker solche kleinen Reparaturen im Rahmen der Garantie als kostenlosen Service an.

    Tipps bei einem defekten Hörgerät

    Wenn Sie feststellen, dass Ihr Hörgerät nicht richtig funktioniert, sollten Sie zunächst selbst einige Tests durchführen, bevor Sie einen Hörgeräteakustiker aufsuchen:

    • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Hörgerät auch angeschaltet ist.
    • Drehen Sie die Lautstärke auf, um zu prüfen, ob der Lautstärkeregler versehentlich verstellt wurde.
    • Prüfen Sie, ob die Batterie richtig sitzt und testen Sie Ihre Batterie oder setzen Sie eine neue ein. Achten Sie auf die Lebensdauer der Batterie, die je nach Hersteller sehr unterschiedlich sein kann.
    • Wenn Sie ein HdO-Modell tragen, überprüfen Sie die Schläuche, da sie sich mit der Zeit abnutzen oder brechen können.

    Hörgeräte Reparatur Kosten

    Wenn das Hörgerät defekt ist und eine umfangreichere Reparatur notwendig ist, erstatten die gesetzlichen Krankenkassen ihren Versicherten die Kosten. Ist z.B. das Mikrofon kaputt, werden die Reparaturkosten auf die Wartungspauschale der Krankenkasse aufgeschlagen.

    Bei zuzahlungsfreien Basis-Hörgeräten werden alle notwendigen Reparaturen durch die Pauschale der Krankenkasse abgedeckt. Sind Sie Träger eines zuzahlungspflichtigen Hörgerätes mit einer Vielzahl von Zusatzfunktionen, zahlt die Krankenkasse einen Festbetrag.

    Darüber hinaus müssen Sie sich an den Kosten beteiligen, wenn Verbrauchsmaterialien ausgetauscht werden.

    Hörgeräte Reparatur Pauschale Krankenkasse

    Die Reparatur Pauschale wird stets vom Akustiker einbehalten, da das der Betrag ist mit der sich die Krankenkasse über die Laufzeit von 6 Jahren an eventuellen anfallenden Reparaturen beteiligt.

    Reparatur und Neukauf

    Die Servicepauschale der Krankenkassen liegt zwischen 120€ und 154,7€ und gilt in der Regel für sechs Jahre. Danach empfiehlt die Krankenkasse in der Regel eine Neuanschaffung von Hörgeräten. Das gilt auch, wenn Ihr Hörgerät defekt ist und die Reparaturkosten höher sind als ein Neukauf. Vor allem, wenn Sie Ihr Hörgerät schon mehrere Jahre tragen, sollten Sie eine Neuanschaffung in Erwägung ziehen. Wenn Ihr Hörgerät defekt ist, sollten Sie bei der Entscheidung zwischen Reparatur und Neukauf aber nicht nur den Kostenunterschied berücksichtigen, denn die technische Entwicklung macht ständig große Fortschritte: Moderne Hörgeräte sind nicht nur deutlich leistungsfähiger geworden, sondern bieten Ihnen auch einen wesentlich höheren Tragekomfort.

    Wenn Sie sich daran halten, Ihr Hörgerät regelmäßig zu warten und zu pflegen, sollte es lange Zeit ohne Probleme funktionieren. Sollte es dennoch einmal kaputt gehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, es wieder in Betrieb zu nehmen. Ein Hörakustiker kann Ihnen dabei helfen, das beste Vorgehen zu finden und das Hörgerät wieder in einwandfreiem Zustand zu bringen. Fragen Sie Ihren Hörgeräteakustiker auch nach einem Leihgerät. Viele stellen Ihnen für die Dauer der Reparatur ein kostenloses Ersatzgerät zur Verfügung.