Tinnitus durch Stress

Inhaltsverzeichnis

    Badge of Expertise

    Unsere Inhalte werden von Meisterakustikern geprüft

    Stressbedingter Tinnitus

    „Das ist stressbedingt“ bekommen viele Tinnituspatienten zu hören, sofern andere Ursachen der Ohrgeräusche ausgeschlossen wurden. Tatsächlich weisen Studien auf einen Zusammenhang von Stress und Tinnitus hin, aber wie lässt sich diese Form des Tinnitus behandeln? Dieser Beitrag klärt auf.

    Zusammenhang Tinnitus und Stress

    Die aktuelle Studienlage weist auf einen Zusammenhang von Tinnituszu Stressintensität und -dauer hin. Erkenntnisse zeigen sich dabei in beide Wirkrichtung, d.h. Stress begünstigt Tinnitus, aber Tinnitus bedingt auch Stressempfinden. Stressbedingter Tinnitus ist als subjektiver Tinnitus zu klassifizieren – Ohrgeräusche, die nur Sie selbst wahrnehmen und von außen nicht hörbar sind. Ein solcher Tinnitus kann psychosomatischen Ursachen entspringen, ohne dass eine körperliche Erkrankung vorliegt. Von Tinnitus begleitetes, akutes Stressempfinden ist dabei durchaus als ein Warnsignal der Psyche zu werten.

    Stress muss jedoch nicht zwangsläufig ein emotionales Empfinden sein. Körperliche Beschwerden wie Verspannungen des Nacken- und Kieferbereichs werden vom Körper ebenfalls als Stresszustand wahrgenommen. Verstärken die Symptome sich, weist dies darauf hin, dass noch keine geeigneten Schritte zur Stressreduktion unternommen wurden. Die anhaltenden Ohrgeräusche erhöhen wiederum potenziell das Stressempfinden, woraus sich ein gesundheitlicher Teufelskreis ergibt.

    Stressbedingter Tinnitus Auslöser

    Psychischer und seelischer Stress lauern vor allem ineinerÜberlastung im Alltag. Zu möglichen Stressfaktoren zählen Druck in der Schule/Ausbildung/Studium, aber auch Krisen in Familie und Partnerschaft. Psychische Erkrankungen wie Depressionen, Essstörungen, Burnout, Schlafstörungen und Suchterkrankungen können ebenfalls von stressbedingtem Tinnitus begleitet sein. Weitere häufige Stressoren sind soziale Isolation, mangelnde Anerkennung, Besorgnis und Überforderung.

    Stressbedingter Tinnitus Behandlung

    Für eine erfolgreiche Behandlung sollten zunächst die Stressoren ermittelt werden. Dieser Prozess ist nicht immer leicht und oft sehr zeitintensiv. Sollte der Stress aus einer emotionalen Belastung resultieren, bilden Psychotherapie, aber auch kognitive Verhaltenstherapie, die durch einen Audiologen angeleitet sein kann, eine Behandlungsmöglichkeit. Generell empfiehlt sich eine Stressreduktion sowie positive Ablenkung. Folgende Methoden sind dabei hilfreich:

    • Entspannungstechniken
    • Bewegungstherapie
    • Kreativtherapie
    • Meditation
    • Achtsamkeitsübungen
    • MBSR (Mindfullness-Based Stress Reduction)
    • ggf. auf Lebensmittel wie Kaffee, Alkohol und industriellen Zucker verzichten oder diese minimieren
    • Auf Nikotin verzichten oder den Konsum minimieren

    Viele setzen darüber hinaus auf Hintergrundgeräusche zur Überlagerung der Ohrgeräusche, beispielsweise mit Soundmaschinen, Klangtherapie, Apps oder über Hörgeräte. Was von stressbedingtem Tinnitus Betroffenen tatsächlich hilft, bleibt jedoch sehr individuell, da sowohl Stressoren als auch entspannende Aktivitäten verschieden aussehen können. Es gilt also, Entspannung, Achtsamkeit und wohltuende Ablenkung in den Alltag zu inkorporieren – wie auch immer das für Sie persönlich aussieht.